Der Erwachensvorgang

Typisch für unsere Zeitqualität ist es, dass immer mehr Menschen erwachen. Ein immens anstrengender Vorgang, der uns schonungslos alles offenbart, was in unserem Leben nicht authentisch ist.

Dieser Vorgang fühlt sich so an, als ob auf einmal alle Schleier gelüftet werden, die uns bis dahin den wahren Blick auf unser Leben versperrt haben. Dieser Augenblick kann sehr krass sein: Ich erlebte ihn mit 220 km/h auf der Autobahn, hochschwanger.

Da war plötzlich etwas in mir, das genau keinen einzigen Schritt weiter gehen bzw. fahren wollte. Im nach hinein vergleiche ich dieses gewaltige Gefühl gerne mit einem sturen Esel, dessen 300 kg wir auch nicht so einfach wegschieben können, wenn er es nicht will.

Seit diesem Zeitpunkt glich mein Leben einer Achterbahnfahrt, mit all ihren Höhen und Tiefen.

Ich bekam einen ganz anderen Blick auf die Dinge und das war teilweise ein Unterschied wie Tag und Nacht. Alle möglichen Facetten meines Lebens, die eine Farce waren, musste ich schmerzhaft erkennen. Das war bisweilen tatsächlich ein sehr bitteres Erwachen.

Dieser Esel übrigens war meine Seele, die ab nun das Kommando über mein Leben zu übernommen haben schien: Ich erlebte die skurrilsten Begegnungen mit anderen Menschen, als Teil dieses Erwachenvorgangs. Durch diese Begegnungen wurde mir aufgezeigt, welche Wunden meine Seele mit sich, bisher allerdings unterdrückt, herumgeschleppt hatte. Nun musste ich mich dieser Wunden stellen und bekam sie im wahrsten Sinne des Wortes an jeder Ecke gespiegelt!

Menschen mögen diesen Prozess unterschiedlich durchlaufen doch immer geht er mit großen Veränderungen einher. Dinge, die ich nun als Tipps weiter geben möchte, sind:

  • denke immer daran, dass du stärker bist als jegliches Gefühl, das in dieser Zeit über dich kommt.
  • halte dich viel draußen auf, denn dort werden viele Emotionen neutralisiert bzw. du erhältst gute Inspirationen, um die Wogen deines  Lebens wieder zu glätten.
  • Lerne auf dein Herz zu hören, es als Kompass zu benutzen, denn tatsächlich ist dies ab jetzt dein zuverlässigster Wegweiser.
  • Bevor du andere für deine Situation verantwortlich machst, finde heraus, was die ganze Situation, in der du steckst, mit dir zu tun hat! Wenn du das herausfindest, ist dies der sicherste Weg, dich aus dieser Situation wieder zu entfernen.
  • Gehe mutig deinen eigenen Weg, denn es steckt tatsächlich niemand anderes in deinen Schuhen.
  • Nimm Hilfe an! Meine Erfahrung in dieser Zeit war, dass ich immer wieder einen Schlüssel erhielt für jegliches Problem, das sich vor mir auftat. Nimm ihn an.
  • Sei dir immer wieder bewusst, dass der ganze Vorgang zur Heilung deiner Seele dient. Es wird auch wieder leichter und du wirst auch andere tolle Menschen kennenlernen, die ähnliche Dinge erfahren haben wie du!
  • Gib nicht auf, denn es folgt auf jedes unangenehme Erlebnis auch wieder etwas ganz besonders Schönes; insbesondere wenn du das Tal eines Problems, dass dir deine Seele spiegelt, durchschritten hast und du nun von diesem Problem befreit bist.

Du wirst nach diesem Vorgang nicht mehr der gleiche Mensch sein wie zuvor, deine Prioritäten im Leben werden sich stark verändert haben, sicherlich wirst du auch mit dir anders umgehen als zuvor, möglich auch, dass dein kompletter Freundeskreis ausgetauscht worden ist und dass du viel Zeit mit dir verbracht hast, um nachzudenken und um zu meditieren. Einer Sache kannst du dir gewiss sein: du wirst danach ein innigeres Verhältnis zu dir selbst haben, dein Leben wird sicherlich viel glücklicher sein, weil du authentisch lebst und weil du zum Beispiel auch die ganzen vielen kleinen schönen Dinge wahrnehmen kannst!

„Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde“!