Macht sauer lustig oder doch eher krank?

Den Satz: „Sauer macht lustig!“ kenne ich aus der Kindheit, wenn es darum ging, dass eine Zitrone durchaus ihre gesundheitlichen Vorzüge hat. Dies ist tatsächlich der Fall, denn wie viele andere insbesondere Obst- und Gemüsesorten  ist auch sie ein basisches Lebensmittel d.h. im Körper selbst trägt sie dazu bei, dass ein Säure-Base-Gleichgewicht hergestellt wird. Tatsache ist, dass viele Dinge, die wir zu uns nehmen, wie Kaffee, Milch und ihre Produkte, Fleisch, Getreide uns übersäuern. Diese Übersäuerung kann viele Auswirkungen haben. Bei mir persönlich war es zum Beispiel ein schmerzender Fuß. Ich ging mit ihm zu einer Heilpraktikerin meines Vertrauens, die eine Übersäuerung bei mir feststellte. Eine Übersäuerung kann auch durch Stress und emotionales Sauersein verursacht werden. Bei einer Übersäuerung sollte daher mindestens dreischienig gefahren werden:

1. Heilung der Seele : Seelenwunden, die unseren Emotionalkörper schwächen bzw. uns wütend und sauer werden lassen, müssen geheilt werden.

2. Das Hier und Jetzt: Das Leben sollte möglichst wenig Disstress, sondern viel Eustress beinhalten. Das bedeutet nichts anderes, als dass es schön ist, ein beschäftigter Mensch zu sein, jedoch hauptsächlich mit Dingen, die dich zufrieden machen.

3. Den Körper achten: Unser Körper liebt das Gleichgewicht. Er ist durchaus in der Lage über eine gewisse Zeit ein Ungleichgewicht auszuhalten. Wenn wir uns jedoch dauerhaft von Dingen ernähren, die in unserem Körper Säure produzieren, dann kippt das Gleichgewicht und wir fühlen die Konsequenzen.

Es gibt eine Möglichkeit, um alle drei Aspekte in recht kurzer Zeit gleichzeitig zu heilen bzw. ins Gleichgewicht zu bringen: Eine Basen-Fasten-Woche. In dieser Zeit ernährst du dich ausschließlich von Lebensmitteln, die in deinem Körper basisch wirken und kümmerst dich mal nur um dich! Du solltest in dieser Woche nur Tätigkeiten nachgehen, die dich erfreuen und dir gute Laune machen. Wenn du dich in dieser Zeit um dich selbst kümmerst, wird durch die Nahrung und Bewegung, die natürlich auch deinen Vorlieben entsprechen soll, auch dein Emotionalkörper gereinigt. Vielleicht merkst du, dass bei einem Waldlauf, bei deinen Pilates- oder Jogaübungen, beim Schwimmen oder was du auch immer gerne magst, schwere Gefühle an die Oberfläche kommen. Das ist ein gutes Zeichen, deine Seele und der Emotionalkörper reinigen sich. Meine Erfahrung ist, dass sich die meisten emotionalen Blockaden nach  ca. einer halben Stunde aufgelöst haben. Falls zu viele Seelenwunden hintereinander an die Oberfläche kommen, bitte deine persönlichen Engel, die Rate zu reduzieren. Du kannst ihnen gerne erklären, dass du bereit bist, die Heilung deiner Seele zuzulassen, dir jedoch z.B. pro Tag die Auflösung einer Blockade wünscht.

Für mich war diese Basen-Fasten-Woche sehr beeindruckend, denn die Schmerzen im Fuß waren verschwunden, der Wert echter Lebensmittel wurde mir klar und erfüllte mich mit Dankbarkeit und ich fühlte mich in jeder Hinsicht leichter.

Mein Fazit: Sauer macht tatsächlich lustig – aber auch nur wenn man dabei an eine Zitrone denkt.

Vielleicht ist dies ja eine Anregung für DICH! Ich wünsche Dir einen wundervollen Frühling.