Eine Liebesgeschichte für Gestrandete

Stell dir einmal vor, es gibt tatsächlich so etwas wie Seelenwanderung. Und stell dir vor du lebtest vor vielen Jahren auf einer Burg. Dort warst du die Tochter des Hauses und schwer verliebt in den Pferdeknecht. Nicht weil du es aus einer Laune so wolltest oder aus Protest deinen strengen Eltern gegenüber; nein, weil dein Herz diesen Menschen für sich erkannte. Nun stell dir weiter vor, dass auch dieser Pferdeknecht dich erkannte, es aber lange nicht zuließ, da er dich nicht in Gefahr bringen wollte. Nun ergab es sich aber, dass du lange Ausritte liebtest und einer Begleitung bedurftest. Und natürlich hattest du gelernt, seichte Konversation zu betreiben, ohne jegliche Gefühle zu offenbaren. Und natürlich konntest du es über mehrere Wochen aushalten, diese auch für dich zu behalten. Doch wie wäre es nun, wenn du während der langen gemeinsamen Zeit, in der die Gespräche immer intensiver und interessanter wurden, feststellen musstest, dass dich dieser Mensch mit Haut und Haar faszinierte und ein Teil deines Herzens sich keine Trennung mehr vorstellen könnte? Stell dir weiter vor, dass dieser Mann ähnlich empfand und eines Tages jegliche Fassade einstürzte und ihr euch gegenseitig eure Gefühle offenbartet. Sicherlich ist es nicht schwer, sich weiter vorzustellen, dass gemeinsame Pläne geschmiedet wurden, gemeinsam die Burg in einer Nacht-und-Nebel-Aktion zu verlassen, um irgendwo anders gemeinsam neu anzufangen. Nun stell dir das Schicksal vor, dass den Pferdeknecht traf, als er verzweifelt wartete und du nicht zum verabredeten Ort kamst. Nach Tagen bitteren Bangens musste er erfahren, dass du in dieser denkwürdigen Nacht, mit Gepäck in der Hand, gestürzt bist, deine Familie um dein Überleben bangte und dass du durch den schlimmen Sturz dein Gedächtnis verloren hast. Nun stell dir den Mann vor, der voller Liebe nach einer Ewigkeit wieder vor dir steht und du erkennst ihn nicht mehr. Was für ein Schmerz muss durch sein Herz gegangen sein? Welch schlimme Sehnsucht, welch unglaubliche Enttäuschung hatte er zu verkraften. Nach vielen Jahren des Wartens darauf, dass dein Erinnerungsvermögen zurück kommt, entscheidet er sich, weiter zu leben, verabschiedete sich von der Burg, um mit einer Frau seines Standes, an einem anderen Ort, eine neue Existenz aufzubauen. Auch an diesem neuen Ort wandern seine Gedanken oft zu dir zurück und ein unglaublicher Schmerz, das Gefühl die Liebe des Lebens unwiderruflich verloren zu haben, übermannt ihn.

Nun stell dir eine erneute Begegnung in unserer Zeit vor, in der sich die Vorzeichen für diese Begegnung entsprechend karmischer Gesetzmäßigkeiten umgekehrt haben. Du triffst auf einen Mann, den du als etwas für dich sehr besonderes erkennst. Ihr lernt euch näher kennen und entdeckt eine starke Zuneigung füreinander, obwohl erneut die äußeren Bedingungen nicht für euch sprechen. Erneut möchte der Mann dich nicht der Gefahr aussetzen, die eine Beziehung mit sich bringen würde. Und nachdem du bei eurer letzten Begegnung dich plötzlich nicht mehr an ihn erinnern konntest, scheint dasselbe nun mit ihm zu passieren. Wie würde es dir wohl nun ergehen? Ich sage dir, dass die pure Verzweiflung dich erfassen würde und du zunächst vieles probieren wirst, damit der andere dich wieder erkennt. Doch es wird nicht funktionieren, denn diesmal bist du an der Reihe, schweren Herzens loszulassen und aus Liebe zu dir selbst das Leben ohne ihn zu verbringen.

An dieser Stelle ist es so unglaublich hilfreich zu wissen, dass dies alles nicht deine Schuld ist, nicht dein Versagen war, dass dieser Mann dich plötzlich nicht mehr zu erkennen scheint, sondern das stark wirkende karmische Gesetzmäßigkeiten auch dein Leben bestimmen. Es wird dir helfen, loslassen zu können und es wird dir helfen, alles zu verstehen und es wird dir auch helfen zu lernen, dass deine größte Aufgabe in dieser Situation ist zu erkennen, dass du es nur mit Selbstliebe schaffen kannst, ein neues Leben zu beginnen. An dieser Stelle zeigst du, dass du es dir wert bist, auch ohne den anderen wieder glücklich zu werden. Wenn du das geschafft hast, ist alles wieder offen…Es ist sogar wahrscheinlich, dass damit die Lernaufgabe, Selbstliebe zu praktizieren, um eine schwere Situation zu meistern, erledigt ist und eure Geschichte irgendwie weiter geht oder auch nicht.

Du brauchst natürlich nicht an Seelenwanderung glauben und dich trotzdem mit  klarem Menschenverstand  dafür entscheiden, dein Leben weiter zu führen. Doch nicht selten kann derartiges Wissen dich dabei unterstützen, dich nicht im Labyrinth des Lebens zu verlieren.