Hundert Diäten ausprobiert und immer noch dick!

Es gibt viele Menschen, die äußerst unglücklich sind über die äußerliche Form ihres Körpers. Eigentlich kann es einem ja egal sein, wie man/frau aussieht, denn solange man/frau mit sich selbst im Reinen ist, sollte es doch egal sein, was andere denken. Aber irgendetwas wurmt den Menschen dann doch immer wieder. Gut, Kleidung gibt es in allen möglichen Größen. Die kann ja besorgt werden. Solange wir uns fortbewegen können und gelernt haben, uns aus der Meinung der anderen nichts zu machen, könnten die paar Fettzellen oder die stark sichtbaren Knochen doch akzeptiert werden, oder?

Mal funktioniert dieses Denken aber häufig eben auch nicht! Dann nagt so ein Gedanke an uns, etwas ändern zu müssen. Warum ist das so?

Jeder Mensch hat einen bestimmten Körperbau, eine ganz bestimmte Konstitution. Natürlich ist auch jeder Mensch für sich gesehen wirklich schön. Ob die natürlichen Gegebenheiten eher kräftig oder zierlich sind, bestimmte Körperteile eher kräftig andere zierlich ausfallen oder ob wir uns im Laufe des Lebens von einem kräftigen zu einem zierlichen Körperbau oder umgekehrt verändern, alles ist so wie es ist ok. Das sollte erst einmal klar gestellt werden: Den idealen Körper gibt es nicht.

Allerdings gibt es ein Ideal für jeden Körper: So hat jeder Mensch passend zu seinem Körperbau auch einen gewissen Anteil an Körperfett. Dieser Anteil an Körperfett, der perfekt mit dem übrigen Körper harmonisiert, ist für jeden Mensch festgelegt, wie die Augenfarbe oder die Länge des kleinen Zehs. Wir nennen dieses Gewicht übrigens Wohlfühlgewicht.

Wenn dieser Anteil an Körperfett einen bestimmten Wert annimmt, der dem gesunden Anteil übersteigt oder darunter liegt, kriegen wir die Information, etwas zu ändern. Woher kommt diese Information? Vom sog. Hohen Selbst/Über-Ich, das ist eine Instanz in uns, die checkt, dass es uns in jeder Beziehung gut geht.

Da Mann/Frau sich ja mit paar Kilos weniger direkt besser fühlt, kann dieser Forderung des Hohen Selbst ja durchaus nachgegangen werden. Achtung hierbei vor dem Ego! Bitte nicht abnehmen, um anderen zu gefallen oder andere beeindrucken zu wollen. Die Menschen lieben euch nicht wegen eurer Pfunde zuviel oder zuwenig. Tappt nicht in die Falle, Menschen mittels eures Körpers für euch begeistern zu wollen. Damit zieht ihr Oberflächlichkeit in euer Leben. Die tiefen Freundschaften oder der Traumpartner, mit dem ihr durch dick und dünn gehen wollt, wird dadurch nicht auf der Bildfläche eures Lebens erscheinen.

Was ist jetzt also zu beachten, um sich selbst zuliebe etwas abzuspecken?

Allen Berichten und Ratgebern zum Trotz sind es NICHT die Kalorien, die eingespart werden müssen.

Vorrangig geht es gar nicht ums Essen!

Wir werden zu dick oder zu dünn, weil wir nicht glücklich sind. Punkt.

Wer also langfristig sein Idealgewicht erreichen und halten möchte, muss zunächst glücklich sein. Das ist die einfache und perfekte Lösung des viel besprochenen Problems!

Wie werde ich glücklich? Das ist ein vielschichtiges Thema und ich werde es einmal aus der Perspektive der Nahrungsaufnahme beleuchten:

1.) Reinigung der Seele. Welche Altlasten schleppe ich mit mir rum, die mich immer wieder runterziehen? Nahrung dient nämlich häufig als Trost!

2.) Was kann ich an meiner momentanen Lebenssituation verbessern, damit ich glücklich bin? (Arbeit, Freunde, Familie, Freizeit) Funktionierende Freundschaften und Beziehungen aktivieren z.B. unseren Stoffwechsel!

3.) Bin ich nett zu mir selbst? Gönne ich mir genug Auszeit und gehe ich meinen Hobbys nach? Wenn ich zufrieden bin, muss ich nicht essen, um mich zu trösten.

4.) Gibt es Substanzen, nach denen ich süchtig bin? Süchte bringen immer eine Schieflache der Vorgänge im Körpers mit, da wir nicht mehr auf die Ansagen des Körpers hören, sondern die Sucht befriedigen wollen. Also erst einmal alle Süchte abstellen, um wieder ein Gefühl dafür zu bekommen, was der Körper eigentlich gerade wirklich benötigt.

5.) Alle Diäten in die Tonne ! Unser Körper selbst ist sehr perfekt darin, uns zu sagen, was für jeden/jeder von uns das Beste ist. Das weiß so ein Diätbuch gar nicht.

6.) Wie auf wundersame Weise wird ein Mensch, der sich selbst wertschätzt automatisch bei einer obst- und gemüsereichen Ernährung landen. Dort ist alles drin, was wir benötigen, um fit zu bleiben und um Krankheiten erst gar nicht entstehen zu lassen. Dabei das Trinken von  gereinigtem Wasser nicht vergessen! Wer glücklich ist, sich leicht ernährt, betätigt sich auch gerne sportlich, allein schon, um überschüssige Energie loszuwerden! Ein kleiner Tipp am Rande: Gelb macht tatsächlich sehr glücklich! (Sonne, gelbe Blumen…; als Nahrung: Bananen, Zitronen…)

Viel Erfolg beim Glücklichwerden!