Du hast die Orientierung verloren?

Manchmal sehen wir den Wald voller Bäumen nicht mehr. Wir sehen so viel, aber im Grunde gar nichts, weil wir den Durchblick verloren haben. Wir sind permanent in Bewegung, bewegen uns aber kein bisschen von der Stelle. Am Abend eines solchen Tages, an dem sich ein Termin an den nächsten reihte, stehen wir da und fragen uns, ob dieser Tag irgendwie gut war? So viel gemacht und gefühlt so gar nichts erreicht. Einigen Menschen geht es selbst an ihrem Lebensabend noch so.

Wenn du dich gerade in diesem Lebensgefühl befindest, mach einfach mal gar nichts, um die Orientierung wieder zu erhalten. Ja natürlich drängen dich schon wieder unendlich viel Termine und du wirst dich fragen, wie du aus deinem Hamsterrad aussteigen kannst, während es scheinbar automatisch ständig weiter dreht. Sei es dir wert und bringe die Tretmühle einmal zum Stehen. Nehme dir zwei oder drei Tage Zeit für dich. Ohne feste Termine, Verpflichtungen oder irgendwelche Verabredungen und mache einfach mal nichts. Sitze einfach mal nur herum oder döse auf der Couch. Ein Teil in dir wird dich drängen, endlich etwas Vernünftiges zu tun! Einfach nur so zu sein, wird dir diese Stimme erklären, ist Zeitverschwendung und wenig sinnvoll. Du kannst diese Stimme getrost überhören und einfach mal nichts machen, was irgendwie sinnvoll ist.

Nach einer Weile wirst du eine andere Stimme hören, die Stimme deines Herzens. Plötzlich machst du intuitiv Dinge, die dir Spaß bringen. Vielleicht beginnst du, dir alte Urlaubsfotos anzuschauen, gehst raus und machst was im Garten, deine Füße tragen dich in den Wald zu einem schönen Waldspaziergang oder deine Hände wählen die Nummer eines guten Freundes/Freundin. Auch wenn dir einige Dinge wenig sinnvoll erscheinen, lass sie zu, denn deine Seele, der du jetzt die Führung überlässt, weiß was dir gut tut. Es kann sehr gut passieren, dass du beim Waldspaziergang plötzlich die Lösung zu einer Frage erhältst, die dich schon lange beschäftigt, eine Angelegenheit, die mega kompliziert erschien, zerfällt plötzlich in ihre Einzelteile und du kannst sie von mehreren Seiten klären. Eine gute Idee für deine Lebensplanung kommt dir in den Sinn, die dich so begeistert, dass du sofort merkst, dass sie die richtige ist!

Lass dich darauf ein, dich von deiner Seele lenken zu lassen. Die ersten paar Stunden, vielleicht auch der erste Tag wird anstrengend sein, denn auch nichts zu tun, ist nicht immer leicht auszuhalten. Spätestens, wenn du deiner innersten Stimme beginnst zu folgen, wirst du merken, wie erholsam es ist. Entspannt und neu fokusiert kannst du jetzt den Alltag wieder mit ganz anderen Augen sehen und statt im Hamsterrad zu rennen, selber dein Lebenstempo bestimmen und dein Leben bewusster delegieren.

Ich wünsche dir einen erholsamen Spätsommer <3