Wann findet seelisches Wachstum statt?

Eine der grundsätzlichen Menschheitsfragen, ist die Suche nach dem Sinn des Lebens. Für viele erschöpft sich der Sinn nicht als Mitglied einer Kette, die eben weiter geführt werden muss, zu existieren oder in der Konsumierung unzähliger Dinge, die etwaige Reize befrieden. Für viele bleibt, auch nach Befriedigung aller möglichen Bedürfnisse, die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Seins.

Jede Person hat eine sehr individuelle Laufbahn auf dieser Erde, sehr unterschiedliche Ziele, die jeder einzelne für sich erreichen möchte. Das Konzept, das hinter diesen individuellen Erlebnissen steht, ist die Reifung der Seele. Wir wollen uns alle weiterentwickeln, machen Erfahrungen, um alte Denkmuster oder Verhaltensweisen abzulegen und um neue Erkenntnisse zu erlangen. Diese Erkenntnisse sind es, die uns zu einem reiferen Menschen werden lassen. Vielleicht wird dich der eine oder andere als weise erkennen. Dass du eine falsche Schlussfolgerung aus einer Erfahrung gezogen hast, wirst du spätestens dann erkennen, wenn du im Leben Kreise ziehst, d.h. sich ungünstige Erlebnisse in anderer Form wiederholen.

Woran erkenne ich, dass meine Seele reifen möchte?

Meist daran, dass sich der Himmel ein wenig verdichtet. Du merkst, dass der Wind in deinem Leben rauher wird, sich ein Ereignis offenbart, mit dem du nun umzugehen hast. Während der heftigsten Prüfungen in deinem Leben bist du meist allein, was nicht meint, dass kein Mensch mehr um dich herum ist, sondern du bist auf dich selbst gestellt. Nur du bist jetzt in der Lage bzw. in der Verantwortung zu entscheiden. Du fühlst dich, als ob du vor einem riesigen unlösbarem Problem stehst und diese Prüfungen tuen meist unglaublich weh.

Hier fängt bereits deine Entscheidungskraft an: Nimmst du die Challenge an oder entziehst du dich? Du kannst dich ihr natürlich entziehen, denn unser freier Wille lässt dies unbedingt zu. Höchstwahrscheinlich wirst du in deiner seelischen Entwicklung stagnieren. Falls du die Herausforderung annimmst, hast du bereits einen riesigen Schritt geschafft. Nun begibst du dich auf ein Terrain, das ich am liebsten mit einem sehr unwegsamen Gelände vergleiche und erwartest die einzelnen Ereignisse, die auf dich zukommen. Für mich war es z.B. die Entscheidung meine drei Kinder mit all meiner Kraft alleine zu erziehen. Hierfür muss so Vieles bedacht werden, wie das Glück und Wohlbefinden der Kinder, die Finanzierung des Lebens, die eigenen Kapazitäten oder das soziale Netzt. Während dieser Prüfung, beklatscht dich niemand oder tritt als großzügiger Sponsor in dein Leben. Die Umstände können sehr widrig sein und du allein musst mit dir und deinem Gewissen entscheiden, wie die Situation im wahrsten Sinne des Wortes zu meistern ist. Du wirst in dieser Zeit soviel lernen und vor allem lernen, im Regen zu tanzen! Bestimmt wird es Momente geben, in denen du aufgeben willst und komplett an deine Grenzen kommst. Genau das sind die Momente des stärksten seelischen Wachstums. Diese Momente sind so anstrengend wie vielleicht auch die letzten Minuten  einer realen Geburt. Tatsächlich wird genau in diesem Moment, wenn du dich so weit unten fühlst und dennoch weiter gehst, ein neuer unendlich gereifter Mensch geboren. Du hast die Prüfung bestanden, hast dich mit deinen schwärzesten Ängsten auseinandergesetzt, hast das für dich unvorstellbare durchlebt, so dass dieses unwegsame Gelände für dich vertraut geworden ist. Du hast deine Ängste, die sich vielleicht als morastige unheimliche abgestorbene Bäume dieses Geländes dargestellt haben, in wundervolle blühende Pflanzen verwandelten. Ich fühle mich zum Beispiel  nicht mehr als Opfer, sondern bin dankbar und sehr häufig auch glücklich, mit drei sehr lebensfrohen und individualistischen Kindern zusammen leben zu dürfen. Sie haben mir nebenbei beigebracht innig zu lieben, mich durchzusetzen und trotzdem auch immer auf mich selbst zu achten und mich zu lieben. Diese Prüfungen des Lebens können so extrem sein,  so dass die Freude und Erleichterung über das Bestehen eine nie gekannte Euphorie auslöst.  Das Gefühl von Freiheit und Angekommensein wird dir durch kein materielles Gut dieser Welt ersetzt werden können. Seelisches Wachstum erfolgt, wenn du deine Komfortzone verlässt bzw. häufig auch den Umständen entsprechend verlassen musst und den Mut besitzt, dieses unbekannte und unheimliche Gelände zu betreten und mit Licht und Liebe auszufüllen.