Wie werde ich eigentlich glücklich?

Das ist eine sehr gute Frage und auch sehr schnell beantwortet, indem du machst, was dir Spaß bringt.

ICH WERDE GLÜCKLICH, WENN ICH MACHE, WAS MIR SPAß BRINGT

So einfach wie dieser Satz, der wie in Stein gemeißelt hier steht, ist es nicht: Die Lage ist kompliziert, sehr kompliziert.

Nicht so sehr, weil es kompliziert ist, das zu machen, was einen Spaß bringt, sondern, weil wir Menschen kompliziert sind. Also den in Stein gemeißelten Satz doch wieder herausmeißeln und ersetzen durch:

Das Leben ist nicht dafür da glücklich zu werden, denn wir sind leider zu kompliziert dafür?

Das könnte man/frau so machen und dann ist das eben so. Der Artikel endet hier. Tschüß.

Falls du mutig genug bist, dich dafür zu entscheiden, das zu machen, was dir Spaß bringt, denn gebe ich dir ein paar Tipps dafür, dieses Glück zu verwirklichen. Übrigens ist mit Spaß hier nicht der Freizeitspaß gemeint, den du zeitweilig hast, weil du z.B. die Pyramiden gesehen hast, sondern der grundsätzliche Spaß am Leben. Messbar ist der Spaß am Leben z.B. daran, dass du morgens gerne aufstehst. Überdenke also mal folgende Dinge:

  • Deine persönliche Planung sollte dir wichtiger sein als die Planung anderer Leute für dich.
  • Um Pläne zu verwirklichen solltest du bereit sein, deine eigene Kraft auch für dich zu nutzen: eigene Pläne entwerfen, deine persönliche Zeiteinteilung vornehmen etc. und dir auch Ruhe und Entspannung gönnen, wenn du meinst, dass sie wichtig für dich ist.
  • Lass dich nicht von deinen Plänen ablenken.
  • Entwickle das Vertrauen, dass alles zur richtigen Zeit im ausreichenden Maße zur Verfügung steht.
  • Nutze deinen Verstand, um deine Herzenswünsche zu verwirklichen.
  • Löse dich von dem Gedanken, dass du Rücksicht auf dein Umfeld nehmen musst, denn niemand hat etwas davon, wenn du unglücklich bist und wer dich nur „liebt“, wenn du seinen Ansprüchen genügst, hat etwas Wesentliches noch nicht verstanden.
  • Gehe die Verwirklichung deines Traums in Etappen an, ein Schritt nach dem anderen. Genieße Teilerfolge und nutze die Euphorie für den nächsten Schritt.
  • Sehr hilfreich, um Pläne zu entwerfen, ist die Source-Methode, die ich bereits in einem Artikel beschrieben habe. Man kann sie mit Hilfe eines Buches selbst durchführen (Das Sedona-Stein-Orakel) oder diese z.B. in meiner Praxis mit meiner Hilfe durchführen.
  • Und ja, es gibt sicherlich auch immer Dinge, die etwas weniger Spaß bringen und dennoch gemacht werden müssen: Versuche sie, aufs Minimum zu reduzieren und halte dir den positiven Effekt der Tätigkeit vor Augen.

Das sind paar Tipps, die hoffentlich hilfreich für dich sind.

Viel Erfolg, denn es lohnt sich, glücklich zu sein!