Dein Verstand wird dir nicht helfen, dein Problem zu lösen!

Ich begegne oft Menschen, deren schnelle Auffassungsgabe und kognitive Intelligenz sehr beeindruckend ist. Ich staune, wie schnell sie Problemstellungen kognitiv erfassen und eine Lösung des Problems präsentieren. Meistens können sich diese Menschen sehr gut auf ihren Verstand verlassen und haben immer Antworten parat.

Doch oft irritiert es mich, dass gerade diese Menschen, Aufgaben, die ihnen das Leben selbst stellt, nicht bewerkstelligen, sondern sich statt dessen im Kreis drehen. Sie registrieren sehr wohl, dass dort in ihrem Leben etwas nicht läuft, aber ihr Intellekt hat keine Lösung für gewisse Probleme. Daraus wird oft geschlussfolgert, dass es auch keine Lösung gibt. Der entscheidende Schritt, dass es weitere Problemlösungsstrategien gibt, wird nicht vollzogen: Alle möglichen messbaren Größen werden in Entscheidungen einbezogen, nur nicht das Gefühl.

Schlussendlich ziehen sie lieber weiterhin ihre Kreise wie ein Goldfisch im Glas, statt sich für etwas zu öffnen, was ihnen helfen würde, aus ihrem Labyrinth zu entkommen: die Intuition, die emotionale Intelligenz.

Diese Intuition ist für ausschließlich kopfgesteuerte Menschen jedoch etwas Unheimliches und Unberechenbares, wovor sie häufig Angst haben. Wer oder was ist denn diese Intuition? Weshalb sollte man sich so einem meist spontanen und schwer kalkulierbaren Gefühl hingeben?

Die Antwort ist einfach, denn unser Kompass ist das Herz. Dieses Herz besitzt eine Weisheit, die sehr tief geht und uns diese Gefühle sendet. Mir persönlich hat diese Erkenntnis nicht zuletzt das Leben gerettet, womit ich sagen möchte, dass ich selbst diesen Erkenntnisweg gegangen bin.

Je mehr sich ein Mensch auf die Weisheit seines Herzens einlässt, desto klarer wird ihm, welche Menschen ihn gut tun, welche Umgebung zu ihm passt u.v.m.. Wenn du der Weisheit des Herzens Raum gibst, kann es dich blind durch eine Welt führen, in der du an vielen Stellen ansonsten scheitern würdest. Es navigiert dich um gefährliche Klippen, zeigt dir Orte, von deren Existenz du nicht geträumt hast, erklärt dir, dass manchmal Leichtigkeit und Loslassen in den anstrengendsten Situationen die beste Lösung sind, lässt dich von Innen heraus leuchten und zufrieden sein, auch wenn die äußeren Bedingungen etwas anderes erwarten lassen würden.

Das Herz führt dich sicherlich nicht entlang des einfachsten Weges , sondern genau zu den Erlebnissen, die du brauchst, um glücklich zu werden. Häufig auch erst dann, wenn du dies Situation verstanden, durchdrungen und bewältigt hast. Dein ganzes Sein steuert auf deine persönliche Vervollkommnung hin. Unter dieser Voraussetzung ist auch das Gefühl des Hasses zu sehen, den du empfindest. Du empfindest ihn nicht, um ihn auszuleben und um ihm zu frönen, sondern, um hinter die Kulissen zu schauen und deinen Anteil zu reinigen, so dass er gehen kann!

Nun will ich nicht sagen, dass wir unseren Verstand nicht benötigen. Ich will eigentlich nur sagen, dass er ein Werkzeug ist, um die schönen Ideen, die unser Herz uns fühlen lässt, zu verwirklichen. Nicht mehr und natürlich auch nicht weniger.

Bei Menschen, die ihren Verstand über ihre Herzenswünsche stellen, wird es an gewissen Punkten ihres Lebens zu großen Schwierigkeiten kommen, denn der tiefe Sinn unseres Seins ist es nicht, sich ausschließlich intellektuell zu vervollkommnen, sondern insbesondere seelisch zu reifen, was wir nur können, wenn wir unserem Herzen Raum geben!

Wer das Gefühl hat, kein Kontakt zu seinem eigenem Herzen zu haben, sollte sich dringend mit Entspannungstechniken auseinandersetzen, denn immer, wenn ein Mensch ernsthaft zur Ruhe kommt, meldet sich auch das Herz zu Wort und wir haben diese wichtige Verbindung. Auch hilft es sich mit Heilerinnen oder Heilern in Verbindung zu setzen, die helfen, dass eigene Herz wieder wahrzunehmen!