Davonlaufen zählt nicht!

Unter spirituellen Menschen ist die Auffassung weit verbreitet, dass der Mensch Situationen und Umstände verlassen sollte, die sich nicht „gut anfühlen“. Diese Auffassung kann durchaus zielführend sein, denn der Mensch findet vor allem auch durch Erfahrungen heraus, welche seine eigentlichen Fähigkeiten sind, welche Menschen ihn wirklich lieben und inspirieren oder welche Umgebung sich für ihn wirklich geborgen anfühlt. Unschöne Gefühle wie Unwohlsein, Abneigung, Widerwillen und auch körperliche Anzeichen wie Herzschmerzen oder Herzrasen machen uns darauf aufmerksam, dass wir uns eine Situation genauer anschauen sollen, d.h. uns mit unseren Gefühlen ernst nehmen sollen.

Doch das ist nicht die ganze Wahrheit. Nicht immer ist das Verlassen einer Situation die beste Wahl, um sich als Mensch weiter zu entwickeln! Es gibt nämlich auch unangenehme Situationen und Umstände, an denen wir reifen sollen. Was könnte also der Grund sein, dass wir in Umstände geraten, die in uns im heftigsten Fall mit Panik und Fluchtgefühlen erfüllen?

Die Situation kann dafür da sein, dass du lernst dich durchzusetzen. Vielleicht haben sich bislang Menschen leicht über dich hinwegsetzen können, dir kein Gehör geschenkt, weil sie dich nicht ernst genommen haben. Nun ist es an der Zeit, dass du nicht weichst und dein persönliches Anliegen vertrittst. Solange es zum Wohle aller ist, ist es jetzt an der Zeit, deinen Ideen die nötige Intensität zu verleihen, damit sie für alle ein Gewinn sind.

Es kann auch sein, dass du bisher nicht bereit warst, Verantwortung zu übernehmen. Als erwachsener Mensch gehört es dazu, insbesondere für sich selbst, Verantwortung zu übernehmen. Falls du dazu neigst, anderen Personen Umständen für deine missliche Lage verantwortlich zu machen, kehre mal in dich und überlege, ob du selbst denn die Dinge (auch für dich) machst, die du gerne bei anderen sehen würdest. Wenn du für dein eigenes Wohl keine Verantwortung übernehmen magst, wird es dir im Außen häufig dadurch gespiegelt, dass du eine Aufgabe hast, die dich zur Verantwortung zwingt. Dies empfindest du dann vielleicht als Bürde. In dem Augenblick, wo du dich selbst ernst nimmst, deine Interessen und Vorlieben lebst, wird auch deine Umgebung lernen, sich um sich selbst zu kümmern und für sich Verantwortung zu übernehmen. Die Situation wird zum „Selbstläufer“, denn keiner wird sich mehr in einer negativen Weise an dich „hängen“. Es kann aber auch sein, dass du nicht die Beziehungen aufbauen kannst, die du dir wünscht. Andere Menschen spüren nämlich, ob du Verantwortung für dich tragen kannst oder nicht. Es ist sehr attraktiv, wenn Menschen es gelernt haben, sich um sich selbst zu kümmern !

Vielleicht hast du auch das Gefühl, dass dich einfach alles nervt. Dies hat natürlich mit deinen Nerven zu tun. Nerven verbinden dich direkt mit der Energie im Außen. An dieser Stelle bist du sicherlich aufgefordert, dich mit den Energien, die dich umgeben, auseinanderzusetzen. Es gibt keine Zufälle und wenn du z.B. auch unschöne Energien im Außen wahrnehmen kannst, solltest du lernen, mit ihnen umzugehen. Höchstwahrscheinlich verfügst du über das Potential, diese Energien sogar zu verändern!

Wenn du in einer Situation feststeckst, die du zu einem gewissen Teil magst, dann finde genau heraus, was mit dem Teil los ist, den du an der Situation ablehnst. Wo geht es um klärende Worte, inwiefern fühlst du dich vielleicht zu sehr fernbestimmt und kannst nicht deine eigenen Ideen umsetzen?

Eine Situation, die dazu da ist, dass du reifst, erkennst du auch immer daran, dass sie sich wieder einstellt, wenn du alles mögliche unternommen hast, um ihr zu „entkommen“.

Lass dich unbedingt auf diese Situation ein, denn sonst drehst du in deinem Leben unangenehme Schlaufen, die dich in keiner Weise weiterführen! Lerne diese Situationen zu durchschreiten und du gewinnst an Selbstliebe, Selbstrespekt und Durchsetzungsvermögen.