Die Liebe ist an Konventionen nicht interessiert

Wir haben uns viele unsichtbare Schranken geschaffen, die es uns nicht erlauben, die Liebe zum Ausdruck zu bringen, die wir für einen anderen Menschen empfinden. Dies beginnt mit Konventionen über die Körpergröße eines Liebespaares (der Mann sollte länger sein als die Frau), es betrifft den Altersunterschied zwischen Paaren (im günstigsten Fall sollte der Mann etwas älter sein als die Frau) oder die Konvention schreibt vor, dass zu einer Partnerschaft nicht gleichgeschlechtliche Partner gehören.

Die Liebe interessiert diese Konventionen nicht und wenn wir unseren Verstand einschalten, sollten wir auch darüber stolpern, dass etliche Konventionen, aus einer nüchternen Perspektive betrachtet, sehr merkwürdig sind. Viele Konventionen haben einen historischen Ursprung und sollten daher auch als archaisch und wahrlich überholt abgelegt werden. Dies betrifft das Denken für die eigene Lebensplanung, aber auch das Urteil/Verurteilen anderer Menschen. Wie viel seelische Schmerzen musste eine Adlige zum Beispiel erleiden, wenn sie sich in den Stalljungen verliebte? Welche Qual war es für einen Mönch, der einen anderen Mönch liebte? Diese nicht zulässige Liebe hatte eine enorme Auswirkung auf das Leben dieser Menschen, denn sie konnten ihrer Liebe keinen Ausdruck verleihen. Sie liebten heimlich. Ihre Liebe war belastet durch Schuldgefühle, Selbstekel, Verzweiflung und anderen selbstzerstörerischen Gefühlen.

Dadurch bekam die Liebe zu einem anderen Menschen etwas Unheimliches, Unbeherrschbares und Unberechenbares. Der Mensch, der seine Liebe nicht ausleben durfte, litt einen großen Mangel, der durch große Anstrengung kompensiert wurde. Im schlimmsten Fall ließ man die Person, in die man/frau so sehr liebte, umbringen, um nicht länger dieser Anziehung ausgesetzt zu sein. Dabei wurde auch ein Teil in sich selbst getötet.

Wir wissen heute, dass es tiefe Seelenverbindungen zwischen Menschen gibt, die existieren und nicht von uns aufgelöst werden können und auch nicht sollten. Wir können sie höchstens mit viel Kraftaufwand unterdrücken, wodurch wir einen Teil in uns verleugnen. Liebe zu einem Menschen zuzulassen, zu dem wir eine starke Verbindung spüren, ist daher wichtig, damit es uns selbst gut geht: Diese Vernetzung zwischen Menschen auf der Ebene der Seele gibt uns das Gefühl tatsächlich lebendig  und liebenswert zu sein. Lasst uns beginnen, jegliche, die Liebe einengenden, Konventionen zu beenden, denn die Liebe haben diese Vorschriften eh noch nie interessiert.