Liebe ist stärker als Hass

Schon seit einigen Tagen gehen mir Gedanken zu diesem Thema durch den Kopf und wurden nun durch das apokalyptische Ereignis in Berlin noch einmal mehr verstärkt.  Heute wird  Weihnachten eingeläutet, ein traditionelles Fest der Liebe. Und tatsächlich liegt viel Liebe in der Luft. Da ist diese Vorfreude, das Vergnügen, dem anderen eine Freude zu machen, die Vorfreude auf intensive gemeinsame Zeit und schöne Erlebnisse. In welch einer kuriosen und irritierenden Weise stoßen diese beiden Energien und Kräfte hier aufeinander? Wie kann ich es akzeptieren und verkraften, dass beides so eng nebeneinander existiert?

Liebe ist beständig da und wo sie kann, bricht sie sich immer wieder ihre Bahn. Hass ist eine Energie, die immer wieder aus irgendwelchen „löchern“ heraufkriecht und die Herzen und Seelen der Menschen „befällt“.

Wie schütze ich mich vor Hass? Wie kann es mir gelingen, dieser Energie keinen Platz in meinem Herzen zu gewähren?

Dies ist so einfach und doch so schwer. Gebe ihr keinen Raum. Wenn der Hass anklopft, dann öffne einfach nicht. Und wenn es ihm doch gelingt, durch den Schlitz deines Briefkastens in deine Wohnung zu gelangen, dann schau ihn dir genau an. Frag ihn, was er bei dir will. Warum hat er Zugang in deine Wohnung gefunden? Während du ihn so betrachtest, wird er sich vielleicht aufblähen, sich in seiner ganzen Größe zeigen und versuchen, Zugang in dein Herz zu bekommen. Frage ihn, was man ihm angetan hat, dass er es nötig hat, sich so aufzublähen. Nehme ihn ernst und höre ihm gut zu, doch bleib distanziert. Kriege in jeder Einzelheit heraus, weshalb der Hass zu dir gekommen ist und nehme ihn ernst, so dass er beruhigt und befriedet wieder abziehen kann, du ihn in Liebe gewandelt hast. Wenn du das Gefühl hast, dass  er nicht gehen mag, setze ihn vielleicht in eine Ecke, wo er sein darf, so dass du immer wieder mit ihm kommunizieren kannst, bis er seine Daseinsberechtigung, den Grund seiner Anwesenheit, verloren hat und von alleine dein Haus verlässt.  Ohne diese Bewusstheit, dass Hass nichts anderes ist als eine Energie, die Besitz von dir ergreifen will, um dich als Werkzeug zu benutzen, bist du ihm ausgeliefert. Überprüfe dich, ob du deinen Tag mit liebevollen, verrückten und freudvollen Erlebnissen füllst oder ob du eher damit beschäftigt bist, durch dein Reden und Handeln beleidigend und zerstörerisch in dieser Welt zu wirken. Du wirst schnell merken, welcher der beiden Energien du selber gerade folgst.

So wie wir alle liebevoll unsere Wohnungen säubern, so schau regelmäßig nach, ob sich in einer Ecke deines Herzens  vielleicht nicht doch der Hass eingenistet hat und frage dich, ob es nicht Zeit wird, ihn aus dieser Ecke hervorzulocken und ihn ans Licht zu befördern. Da, wo der Hass Zugang erhält, wird er verwüsten und zerstören. Dort, wo es gelingt, die Liebe zum höchsten Gut und Hüter des Herzens zu erklären, werden die Menschen aufblühen und das Licht der Liebe in die Welt bringen.

Ich wünsche euch fröhliche, lustige, besinnliche und verträumte Weihnachten!