Seelenwachstum oder wer im Außen etwas verändern möchte, muss bei sich selbst anfangen

Intuitiv spüren wir, dass Veränderungen im Leben etwas mit uns zu tun haben, dass wir aktiv werden müssen. Da hört man von Menschen, die sich den Unterkiefer aufsägen lassen, um die Gesichtsproportionen zu verändern, andere beginnen eine Hunger- und Sporttortur, um sich zu halbieren oder überfallen eine Bank, um an Geldscheine zu kommen. Tatsächlich werden diese Menschen feststellen müssen, dass die Veränderungen nur von kurzer Dauer sind, und sich das Gefühl der Selbstablehnung und finanzielle Engpässe  schnell wieder einstellen.

Das große Geheimnis, Situationen zu verändern, ist ein anderes. Langfristige Veränderungen im Leben werden sich nur dann einstellen, wenn der Mensch bereit ist, sich auch innerlich zu verändern. Andernfalls wird er immer wieder in einer ähnlichen Sackgasse enden, immer wieder gegen dieselbe Wand fahren. Das ist eine Tatsache. Aber wieso ist das so? Unsere Welt folgt bestimmten universellen Gesetzen, ein wesentliches ist das Gesetzt der Resonanz. Wir ziehen genau das in unser Leben, was unserer inneren Einstellung, unserem Grad an Selbstrespekt, unserem eigenem Anspruch an das Leben entspricht. Ein Beispiel: Ich selbst habe keine besonders hohe Meinung von mir, will aber einen netten Partner mit einem guten Selbstwertgefühl, der vor lauter Kreativität nur so sprüht. Das wird nicht klappen, denn andere werden dich immer so behandeln, wie du es ihnen erlaubst. Sie spiegeln dir sehr genau, was du dir selbst wert bist. Falls du dich von deinem Arbeitgeber dazu verleiten lässt, massenhaft unbezahlt Überstunden zu schieben, hat das auch damit zu tun, dass du dir es nicht wert bist, dein Leben auch zu genießen!

Ändere dich innerlich! Horch in dich hinein! Wie oft hört man das! Sicherlich können das so paar Mönche in Tibet aber was habe ich damit zu tun?

Tatsächlich stehen bestimmte Techniken allen Menschen zur Verfügung! Der Mensch muss zunächst bereit sein zu erkennen, dass sich ein Universum in ihm selbst befindet. Eine Seele, die unendlich weise ist, unglaublich viele Facetten besitzt, massenhaft Erfahrungen bereits abgespeichert hat, so dass der Mensch insgesamt zu einer bestimmten Einstellung sich selbst gegenüber gelangt ist. Diese vielschichtigen Erfahrungen haben natürlich Verbindungen zu unserem Hirn, wo bestimmte Denkmuster gespeichert sind. Tatsächlich vereinen sich in unserer Seele Erfahrungen unserer Vorleben, Energien unserer Ahnen und sogar Schwarzmagisches aus Zeiten, in denen bewusst mit solchen Techniken gearbeitet wurde. Die Ägypter z.B. waren uns spirituell Lichtjahre voraus! Ja unsere Seele ist was Erfahrungen, Erlebnisse und auch Weisheit betrifft ein riesiger Speicher. An diesen Speicher kann der Mensch selbst gelangen, um Dinge wie Traumata, tiefsitzende Ängste, Selbsthass u.ä. aufzulösen.

Diese Auflösung geht mit einem Erkenntnisprozess einher, d.h. die Situation wird  zunächst als veränderungsbedürftig empfunden und der eigene Anteil erkannt.

Sehr hilfreich ist es  nun, alle Gefühle aufzuschreiben, die als störend empfunden werden. In einem zweiten Schritt sollte man diesen Gefühlen sehr ehrlich sich selbst gegenüber auf den Grund gehen.  Drittens wird nur der eigene Anteil an einer Situation beleuchtet, denn wir können schließlich nur uns selbst ändern. Weshalb empfinde ich wie in welcher Situation? Nach einer gewissen Zeit kann man/frau immer konkreter erkennen, wo die eigenen tiefen Verletzungen sitzen! Wenn diese erst einmal entdeckt sind, können sie tatsächlich herausgelöst werden!

So einfach ist das? Im Grunde schon. Es bedarf schon etwas Geduld und Durchhaltevermögen. Einige Verletzungen sitzen sehr tief und zeigen sich immer wieder, allerdings werden Sie immer schwächer. Seien Sie es sich wert, einer Situation auf den Grund zu gehen, die tatsächlichen „Verstrickungen“ zu erkennen, diese aufzulösen, um diese hinter sich zu lassen! Ohne irgendwelche Nebenwirkungen wird sich dann das Leben schrittweise zum Positiven wenden.

P.S. Nach Klärung des „Falls“ wird die Seele erneut anklopfen, ob Sie die Lektion auch wirklich verstanden haben. Vielleicht tappen Sie sogar noch einmal kurz in die „Falle“, haben jedoch inzwischen sehr viel emotional gelöst und verstanden, so dass sie diese Situation sehr schnell als geheilt verlassen können.

Viel Spaß beim Entdecken des inneren Universums!