Stell dir vor: Wir haben das Paradies auf Erden und keiner merkt’s!

Überleg dir mal kurz, was das Paradies auf Erden für dich wäre. Für dich jetzt, ganz persönlich! Ich meine jetzt wirklich so ein Leben, in dem es dir persönlich komplett gut geht.

Damit beginnt nämlich zunächst einmal das Dilemma, denn viele Menschen wissen gar nicht mehr, was sie persönlich so richtig glücklich macht. (1. Hausaufgabe: Was macht mich glücklich?) Gut, denn fangen wir mal an zu überlegen, was so richtig bockt: Kissenschlacht, wild tanzen, knutschen, lachen bis der Arzt kommt, richtig spannende Bücher lesen, Urlaub planen, Keimlingen beim Wachsen zusehen, mit dem Fahrrad einen Berg runterfahren, hüpfen, sich Geschichten ausdenken, surfen, ein Bild malen….Ich hoffe, es war was für dich dabei. Denn überlegen wir mal weiter. Weshalb tust du diese Dinge nicht? Denn wirst du vielleicht antworten: „Ich habe keine Zeit dafür. Ich muss arbeiten.“ Jetzt sag das noch mal: „Ich habe keine Zeit dafür. Ich muss arbeiten“. Hört sich das nicht extrem merkwürdig an? Du hast keine Zeit, dein Leben zu genießen, weil du arbeiten musst? Ja, warum bist du dann überhaupt hier? Tatsächlich wurde Sklaverei inzwischen (offiziell) abgeschafft und du bist ein freier Mensch. Frei! Denn sagst du: „Wenn ich nicht arbeite, verdiene ich kein Geld. Ich habe dann nichts mehr zum Essen.“ Denn musst du also soviel arbeiten, nur um essen zu können? „Nein ich muss auch noch Geld haben, um mein Haus oder Wohnung zu bezahlen, Auto, Gebühren hier und da, Versicherungen, Telefonanschluss, Handy…“ Aha, denn verdienst du also Geld, damit du es dir leisten kannst, arbeiten zu gehen? “ Ja, im Extremfall sieht das so aus. Einige haben sogar mehrere Jobs, um es sich leisten zu können, arbeiten zu gehen…“. Jetzt rate ich dir, schraub zurück und hole dir das zurück, was der LUXUSARTIKEL NUMMER 1  ist: nämlich ZEIT.

Das einfache Geheimnis glücklich zu sein und trotzdem (natürlich immer im Einklang mit unserem Planeten) genug Geld zu haben ist: Glücklich zu sein. Jetzt sagst du bestimmt, dass ich spinne! 😀 Aber ehrlich finde ich deinen Versuch (Arbeiten ohne Zeit zum Glücklichsein) noch viel kurioser!  Irgendwie erinnert mich dein Versuch glücklich zu werden an einen Hund, der versucht eine Wurst zu schnappen, mit der jemand ewig vor ihm herläuft.

„Wie hole ich denn nun meine Zeit zurück?“ Gehe am besten schrittweise vor und überstürze nichts. Folgendes empfehle ich dir:

1.) Spare Dinge ein, die du nicht wirklich benötigst, um glücklich zu sein. Denn hast du vielleicht mehr Geld, um zu reisen oder eben auch um weniger zu arbeiten.

2.) Halte dich in der Arbeitswelt und auch privat von Menschen fern, die dich deiner persönlichen Lebenskraft und -zeit berauben. Manchmal reicht ein kreativer Gedanke, eine gute Intuition eines ausgeruhten Menschen, woran andere fünf Tage arbeiten!

3.) Kehre zurück zu simplen und für dich schönen Lösungen, was Nahrung, Wohnen, Kleidung usw. betrifft.

4.) Plane Zeit fürs Glücklichsein ein. Diese Zeit für dich, mit Freunden, Hobbies u.ä. wird nicht angerührt wie ein Sparkonto für den Urlaub in Peru.

5.) Entdecke langsam aber sicher wieder dich selbst.

Wenn du an diesem Punkt angekommen bist, hast du schon einiges erreicht. Nun nur noch ein kurzer Ausblick: Wenn du wieder weißt, wer du bist, wirst du auch wieder wissen, was du richtig gut kannst und womit du eigentlich wirklich dein Geld verdienen willst.  Denn ist Arbeiten nicht mehr Arbeit, sondern ein Teil des Glücklichseins! So ist das gemeint mit: „Du wirst glücklich, wenn du glücklich bist.“ Nun aber erst einmal die ersten Schritte!

 

Und jetzt geht`s an die Arbeit, sich das Glück zurück zu erobern.

Eure Runi