Wenn der Blitz ins Leben einschlägt

Meist geht dem Blitz ein gewaltiges Donnern voraus, so dass wir uns auf einen Blitz einstellen können. Doch wenn er dann in seiner ganzen bizarren Schönheit erscheint und womöglich bei uns oder im Leben vertrauter Menschen einschlägt, ist der Schreck groß. Das Naturphänomen , das gerade in letzter Zeit häufig zu beobachten ist, kann auch im übertragenen Sinne vermehrt in unserem Umfeld als Ereignis wahrgenommen werden, das uns extrem durcheinander wirbelt und eine Situation so beeinflusst, dass sich unglaublich vieles verändert.

Wenn wir es uns in einer gewissen Weise mit dem Leben arrangiert haben, uns an Umstände gewöhnt haben, die uns nicht gut tun, kann es zu einem plötzlichen Ereignis kommen, das dieses ganze Kartenhaus in sich zusammenfallen lässt. Vielleicht wähnten wir uns trotz schwelender Konflikte in Sicherheit, haben versucht, bestimmte Dinge nicht genauer anzuschauen, haben uns heimlich vor einem Problem davonzustehlen versucht, so dass es uns nun mit umso kräftigerer Wirkung daran erinnert, dass noch gar nichts geklärt ist.

Natürlich ist diese Art der Klärung sehr anstrengend. Um wieder Stabilität und Gleichmäßigkeit ins Leben zu bringen, müssen Maßnahmen ergriffen werden, Entscheidungen gefällt werden und nicht selten Durchsetzungs- und Durchhaltevermögen gezeigt werden, obwohl sich der Mensch gleichzeitig noch in einem gewissen Schockzustand befindet.

Es stellt sich natürlich die Frage, ob solch unerwartete Ereignisse, die soviel potentielles Chaos nach sich ziehen, vermeidbar sind. Ich meine, dass man genauso den Himmel bitten könnte, die Blitze einzustellen. Diese Einschläge gehören mit zum Leben. Allerdings hängt es sehr von der eigenen mentalen Stärke ab, in welcher Weise sich die Wirkung des Blitzes im eigenem Leben entfaltet. Dies will ich mit einigen Stichpunkten genauer erläutern:

  • Es ist sehr wichtig, präsent zu bleiben, indem die genaue gegenwärtige Situation wahrgenommen wird und mit klarem Kopf entschieden werden kann.
  • Bestimmte Entscheidungen und entsprechende Handlungen müssen jetzt erfolgen. Das Aufschieben würde die Situation dramatisch verschlechtern.
  • Die Hilfe anderer Menschen und anderer feinstofflicher Wesen und ggf. von Gott muss unbedingt angenommen werden, auch wenn du normalerweise sehr unabhängig bist.
  • Die Situation, so wie sie ist, muss akzeptiert werden. Je schneller du nicht funktionierende Ideen, eigene Denkmuster, verklärende Dogmen usw. hinter dir lässt, umso besser.
  • Kämpfe nicht gegen die rasanten Veränderungen in deinem Leben an, sondern erkenne, dass dieses Ereignis ggf. ein immens beschleunigtes Loslassen von einem in Teilen nicht mehr brauchbaren Lebensstil ist. Vielleicht gelingt es dir sogar, auf dieser Welle zu surfen!
  • Schließlich helfen auch gezielte Atemtechniken, um fokusiert zu bleiben. Es hilft bereits, wenn du mehrmals ganz tief ein- und ausatmest, trink viel und schlafe ausreichend.
  • Lass die Gefühle der Freude und Dankbarkeit zu, wenn du merkst, dass du dich durch Entscheidungen und Handlungen aus einer verfahren scheinenden Situation wieder befreit hast.

Wenn diese  Situation gemeistert wurde, wirst du feststellen, dass auch du dich verändert hast. Du hast es geschafft, dich herauszuwinden und wieder Herr oder Herrin der Lage zu sein. Das bringt sehr viel Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein mit sich!