Wie kreiere ich mein eigenes Leben?

Eine der häufigsten Ursachen für seelische und auch körperliche Krankheiten ist die Fremdbestimmung. Fremdbestimmung bedeutet, dass wir Dinge machen, die bei und einen starken innerlichen Widerstand auslösen. Wir leben und handeln permanent entgegen unserem eigenen inneren Gefühl. Jeder, der schon einmal dauerhaft einer Tätigkeit nachgegangen ist, die er innerlich stark ablehnt, wird das Gefühl kennen, dass die Unzufriedenheit zunimmt, die gute Laune insgesamt sinkt und sich auch körperliche Beschwerden dazu gesellen. Das Leben wird schwer. Es fühlt ich an, als ob man Steine und Felsbrocken  mit sich herumschleppt, vegetierend in der von Platon beschriebenen Höhle, in der ein Mensch von der lichten Wahrheit entfernt ist. Das Leben ist diesbezüglich wie ein Assessmantcenter, wenn wir für bestimmte Berufe und andere private Tätigkeiten nicht geeignet sind, fliegen wir raus. In einem Assessment-Center steht die Antwort recht schnell fest, in unserem eigenem Leben unterliegt es unserer eigenen Verantwortung, dies zu erkennen und Schritte einzuleiten, um ein Leben zu führen, das wirklich passt. Es gibt viele Gründe dafür, sich ein maßgeschneidertes Leben zu gönnen. Es setzt natürlich voraus, dass man/frau die eigenen Bedürfnisse zunächst einmal kennt! Brauchst du vielleicht Wasser zum Entspannen? Liebst du es, die Füße in einen Fluss zu halten? Bringt dich die Sonntagmorgen-Zeitung in deine Mitte? Hilft dir ein Dauerlauf, um dich glücklich zu fühlen? Wann gelingt dir welche Arbeit am besten? Denke darüber nach, was dich vergnügt und entspannt. Wie sieht es aus mit deinem Berufsleben? Arbeitest du zuviel oder zu wenig? Entspricht deine Arbeit noch dem, weshalb du sie dir einmal gewählt hast? Müssen Veränderungen eingeleitet werden, um wieder gerne zu arbeiten? Auch Ernährung und Schlaf sind für unser seelisches Wohlbefinden bedeutsam und dürfen nicht wie ein fünftes Rad am Wagen behandelt werden. Höre auch diesbezüglich auf deine innere Stimme.

Nun kennen wir alle diese Situationen, aus denen es scheinbar keinen Ausweg gibt. Hier müssen wir etwas intensiver in die Materie einsteigen, Geduld, Zuversicht, Urvertrauen und die Bereitschaft mitbringen, uns selbst sehr genau unter die Lupe zu nehmen. Die schlichte Wahrheit ist, dass kein anderer unser Leben ändern kann, außer wir selbst, dass kein anderer für unser Leben verantwortlich ist, außer wir selbst und dass unser Leben unsere ureigenste Schöpfung ist. Punkt.

Die ehrlichen Fragen müssen also lauten: „Warum lebe ich mit jemanden zusammen, den ich nicht wirklich liebe? Warum arbeite ich bis zur Schmerzgrenze? Warum gehe ich zu einer Party, auf der ich mich nicht wohl fühle? Natürlich ist es wichtig, bei der Maßschneiderei eines passenden Lebens nicht zu vergessen, was schon alles stimmig ist, denn das Gefühl der Dankbarkeit gibt uns Kraft, an unserem Leben weiter zu modellieren.

Unser Leben in den Fluss (fachsprachlich auch „flow“ genannt) zu bringen, so dass es sich anfühlt, als ob wir oft bis permanent auf einer wunderschönen riesigen Welle reiten, hat viel damit zu tun, dass wir auf Veränderungen im Inneren (und damit natürlich auch im Außen) schnell reagieren. Zu wissen, wie man reagiert, hat auch mit einem guten Kontakt zur inneren Stimme bzw. zum Herzen zu tun und mit einer Öffnung zur göttlich/magischen Welt.

Wer nach Lösungen sucht, wird sie immer finden. Niemand wird mit seinen quälenden Sorgen alleine gelassen, sollte jedoch mit sehr offenen Augen durch die Welt gehen, um die göttliche Hilfe auch als Hilfe zu erkennen und sie annehmen!

Göttliche Hilfe ist auch die magische Kraft, die uns gegeben ist, unser Leben selbst zu kreieren. Ein faszinierendes Beispiel ist das Steinorakel, das die Mathematikerin Kira Klenke in einem Buch beschrieben hat. Ich habe es auf einem Treffen des Atlantis Heilerconvents vermittelt bekommen: Eine komplizierte und leidbringende Situation wird stellvertretend durch (Heil-)steine visualisiert. Allegorisch gesehen sind es zum Teil die Steine, die du mit dir herum schleppst, die sich durch ihre Schwere bemerkbar machen, damit du sie endlich siehst! Durch das Werfen der Steine ergibt sich eine bestimmte Konstellation. Ähnlich wie bei einer Familienaufstellung kann die leidgeprüfte Person nun einmal ihre Situation von oben betrachten und Zusammenhänge erkennen. Die eigene energetische Kraft/Schöpferkraft  des Menschen besteht nun darin, dass Komponenten in Form der Steine langsam aus dem Bild entfernt oder verschoben werden oder Komponenten ins Bild eingeführt werden. Insbesondere können nun Selbstblockaden erkannt und damit auch aufgelöst werden. Dieser Vorgang ist sehr individuell und erfolgt rein intuitiv und dient dem höchsten Wohle aller und natürlich insbesondere dem Wohl der ausführenden Person. Je nach Situation kann auch über mehrere Tage an so einem Bild gearbeitet werden. Jeder wird wissen, mit welchen Veränderungen er oder sie in welchen Zeitabschnitten umgehen kann! Wir haben uns nämlich auch an gewisse Probleme gewöhnt, die wir manchmal vielleicht doch lieber langsam aus unserem Leben verabschieden. Es geht im Grunde um die Kraft, die wir alle besitzen, um uns erfreuliche Umstände ins Leben zu holen. Dabei stellen wir uns  sehr genau vor, was wir wollen, lassen langsam alle negativen Empfindungen (z.B. Zweifel, Mangel, Angst) hinter uns, nehmen Gefühle wie Zuversicht, Glauben an uns Selbst und Freude ins Gepäck, um dann am Ziel, einer neuen Realität, anzukommen.

Was dir auch immer über den Weg läuft, um deine Lebenssituation zu verbessern, nimm es an! Die gute Nachricht ist nämlich: Für jedes Problem gibt es auch eine Lösung. Für einige Lösungen müssen wir über unseren Schatten springen und bereit sein, unser Bewusstsein ein wenig zu weiten. Platon würde sagen: „Komm raus aus deiner Höhle“!